In Osterwieck im Landkreis Harz ist der Osterhase zurück – und das wortwörtlich! Die 1,20 Meter große Figur, die im vergangenen Jahr von Dieben gestohlen wurde, ist im Keller eines Wohnhauses entdeckt worden. Das teilte das Polizeirevier Harz mit.

Demnach ist es drei aufmerksamen Mädchen zu verdanken, dass "Hasi" wieder im Besitz der Stadt Osterwieck ist. Sie hatten den Osterhasen den Angaben zufolge am vergangenen Wochenende durch ein geöffnetes Kellerfenster gesehen und umgehend die Polizei informiert. Daraufhin sei Hasi mit Hilfe der Wohnungsgesellschaft sichergestellt und der Stadt Osterwieck zurückgegeben worden.

Gestohlener Hase in Osterwieck: Täter weiterhin unbekannt

Hasi war Ende März 2024 vom Marktplatz in Osterwieck verschwunden. Der oder die unbekannten Täter durchtrennten dafür eine Sicherungskette und richteten laut Polizei einen Schaden von etwa 500 Euro an. Wer den Osterhasen vor einem Jahr entführt hatte, wollte die Polizei noch nicht sagen.

Dank der drei Mädchen, so die Polizei, könne Hasi in diesem Jahr pünktlich zu Ostern wieder seinen Dienst als Osterhase in Osterwieck antreten. Auf die jungen Finderinnen warte ein kleines Dankeschön – ein Finderlohn von der Stadt.

MDR (Stephan Schulz, Lars Tuncay, Kalina Bunk)

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke