Im vergangenen Jahr war bereits von einem Abgang die Rede. Der FC Bayern, so hieß es, hätte ihn gern gehabt. Doch Jonathan Tah blieb bei Bayer Leverkusen. Nun aber hat der deutsche Nationalspieler für Klarheit gesorgt – und seinen Abschied von Bayer Leverkusen bestätigt.

Auf die Frage, ob die restlichen vier Bundesliga-Spiele seine letzten im Bayer-Trikot seien, antwortete der 29-Jährige mit „Ja“. Auch die Klub-Verantwortlichen wüssten das schon. „Auf jeden Fall“, sagte der 29-Jährige am Ostersonntag nach dem 1:1 des Werks-Teams beim FC St. Pauli in Tahs Geburtsstadt Hamburg.

Wann seine Zukunft geklärt ist, ließ Tah jedoch offen. „Um ehrlich zu sein, habe ich da kein Zeitfenster. Aber der Verein weiß darüber Bescheid. Und es ist wie die ganze Zeit auch schon“, sagte der 35-malige Nationalspieler. Schon im Februar hatte es Spekulationen gegeben, dass er zum FC Barcelona und Ex-Bundestrainer Hansi Flick wechseln könnte. Auch Bayern München wurde erneut als Tahs künftiger Arbeitgeber gehandelt.

Erfolgreichste Saison 2023/2024

Der Innenverteidiger war 2015 vom damaligen Bundesligisten Hamburger SV zu Bayer Leverkusen gewechselt. Sein Vertrag läuft am 30. Juni dieses Jahres aus. Er kann damit den Verein ablösefrei verlassen. Mit Bayer gewann er in der vergangenen Saison die Meisterschaft und den DFB-Pokal und erreichte zudem das Finale der Europa League (0:3 gegen Atalanta Bergamo).

Nach dem Remis beim FC St. Pauli haben die Leverkusener vier Spieltage vor dem Saisonende allenfalls noch eine rechnerische Chance, ihren Meister-Titel zu verteidigen. Im DFB-Pokal und der Champions League ist die Mannschaft bereits ausgeschieden.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke