Der 1. FC Köln hat in Fürth die dicke Chance, Tabellenführer zu werden - und patzt. Einen Tag später lässt der Vorstand eine Bombe platzen. Der Verein steuert auf einen turbulenten Herbst zu.

Der 1. FC Köln muss sich auf eine turbulente Mitgliederversammlung im Herbst einstellen. Der aktuelle Vorstand des Fußball-Zweitligisten, bestehend aus dem Präsidenten Werner Wolf sowie den Stellvertretern Carsten Wettich und Eckhard Sauren, wird in der aktuellen Konstellation "nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren". Dies teilte der Klub in einem Schreiben an seine Mitglieder mit.

"Aus Vorgesprächen mit dem Mitgliederrat haben wir die Erkenntnis gewonnen, dass er uns als Trio nicht für eine weitere Amtszeit vorschlagen wird und sind daher nicht offiziell in den Auswahlprozess eingestiegen. Wir möchten offen kommunizieren, dass wir unter anderen Voraussetzungen durchaus bereit gewesen wären, den Weg der letzten Jahre gemeinsam fortzusetzen", hieß es in dem von Wolf, Sauren und Wettich unterschriebenen Brief.

Die drei Vorstandsmitglieder behielten es sich vor, sich einzeln erneut zur Wahl zu stellen. Dies sei das Resultat "sehr offener und konstruktiver Gespräche". Ein exakter Termin für die Mitgliederversammlung steht noch nicht fest. Sie wird im Herbst stattfinden.

Seit Januar führt die Findungskommission im Mitgliederrat bereits Gespräche mit potenziellen Kandidaten. Der Wahlkampf dürfte damit ordentlich an Fahrt aufnehmen. Laut "Express" sind Ex-DFL-Geschäftstführer Christian Müller oder IHK-Chefin Nicole Grünewald aussichtsreiche Kandidaten.

Der 1. FC Köln steckt mitten im Aufstiegsrennen. Das Team von Trainer Gerhard Struber hat derzeit fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Gegen Greuther Fürth ließ die Mannschaft beim 1:1-Unentschieden am Freitagabend allerdings zwei Punkte liegen.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke