Thüringer BSW-Chefs kritisieren Bundespartei - Kampfkandidatur um Landesvorsitz möglich
Beim anstehenden BSW-Landesparteitag am 26. April in Gera kann es zu Kampfkandidaturen um den Landesvorsitz kommen. Die bisherigen Landesvorsitzenden Katja Wolf und Steffen Schütz wollen sich erneut bewerben. Dazu wollen auch drei andere Parteimitglieder kandidieren.
Wolf und Schütz, die als Finanzministerin und Digital- und Infrastrukturminister an der Landesregierung beteiligt sind, hatten zuvor mit anderen Mitgliedern des BSW gesprochen. Dabei sei klar der Wunsch zu erkennen gewesen, dass sie beide wieder antreten sollten, sagte Wolf am Dienstag. Irritiert zeigten sie sich von Äußerungen aus der BSW-Bundesspitze.
Dort wurde begrüßt, dass Anke Wirsing, Matthias Bickel und Robert Henning ebenfalls für den Landesvorstand kandidieren wollen. BSW-Generalsekretär Christian Leye hatte zuvor gegenüber MDR THÜRINGEN für das Team um Wirsing geworben und gesagt, er habe das Gefühl, dass es in Thüringen neue Impulse geben sollte.

Deutliche Kritik an BSW-Bundesspitze
"Das, was mich persönlich ein kleines bisschen irritiert hat, war, dass der Generalsekretär der Partei eine sehr deutliche Positionierung vornimmt, bevor nur ansatzweise alle Kandidaturen klar sind", sagte Wolf der Nachrichtenagentur "dpa". Für sie sei das weder politisch noch demokratisch ein wirklich guter Stil.
Das hätte ich mir anders gewünscht und ich glaube, wir haben auch etwas anderes verdient.
Schütz ergänzte: "Ich hätte mir neue Impulse aus Berlin gewünscht." Die Positionierung habe ihn sehr irritiert. "Das hätte ich mir anders gewünscht und ich glaube, wir haben auch etwas anderes verdient."
Wahl um Thüringer BSW-Vorsitz Ende April in Gera
Wolf und Schütz wollen beim Parteitag in Gera am 26. April einen Leitantrag einbringen, in dem unter anderem gefordert wird, die Partei über neue Kreisverbände auf ein größeres Fundament zu stellen.
Dazu sollen neue Parteimitglieder über die Landesverbände aufgenommen werden. Bisher entscheidet noch der BSW-Bundesvorstand in Berlin über die Aufnahme neuer Mitglieder.
MDR (wh/rom)
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke